Einbau einer VTEC Kontrollleuchte

Da der Mehrverbrauch beim Einsatz des VTEC's schnell mal 1l/100km beträgt macht es auf der Autobahn sinn kurz unterhalb dieser Drehzahl (Geschwindigkeit) zu bleiben.

Aber wie findet man diese Drehzahl??? Die Lösung ist der Einbau einer Kontrollleuchte, welche Anzeigt wenn das VTEC-Ventil schaltet.

Benötigtes Material:

- Kontrollleuchte, ich habe eine 12V-LED von Conrad-Elektronik gewählt, es kann aber auch eine 12V-Birne oder eine ungenutzte Kontrollleuchte im Cockpit (z.B. ATTS) sein.

- ca. 3 Meter 1-2 adriges Kabel

- einen Seitenschneider

- einen Lötkolben

- Schrumpfschlauch oder Isolierband

- eine kleine Rundfeile oder ein scharfes Cut-Messer

 

Anleitung:

Das VTEC-Ventil befindet sich auf der linken Seite (wenn man vor dem Motor steht) neben dem Zündverteiler.

Glücklicherweise hat der Stecker nur ein Kabel :-))

Dieses Kabel trennen wir durch (oder Isolieren einen ca. 1cm breiten Streifen ab) und löten unser Kabel an. Das ganze sieht nach dem Isolieren mit dem Schrumpfschlauch so aus:

Nun legen wir das Kabel in den Innenraum an die Stelle wo ihr die Kontrollleuchte hin machen wollt. Ich habe wegen der guten Sichtbarkeit und der einfachen Zugänglichkeit (nur 2 Schrauben müssen gelöst werden) die obere Cockpit-Abdeckung gewählt.

Mit der Rundfeile habe ich in der Mitte eine Kerbe eingefeilt in der die LED ihren Platz finden soll. Anschließend habe ich die LED an das VTEC-Kabel (welches vom Motorraum verlegt wurde) und an +12V Zündungsplus (Anschluss 3 am Sicherungskasten im Fahrerfußraum im Bild mit Weiß gekennzeichnet) angeschlossen. Bei dem Einsatz einer LED auf die richtige Polung achten.

Das VTEC-Ventil schaltet beim Betätigen gegen Masse.

Das ganze sieht dann so aus:

Viel Spaß beim Einbau und beim Spritsparen :-)

Hier geht's zurück!!!

Zurück nach : http://www.prelude-bb6.de