Umbau der elektrischen Fensterheber und des Schiebedachs auf Dauerplus

Wer hat sich noch nie darüber geärgert, dass man zum öffnen und schließen des Schiebedachs und der Fensterheber immer erst auf Zündung schalten muss...

Hier jetzt eine Anleitung wie man dies in ca. 30min ändern kann:

 

Zuerst sucht ihr im Fahrerfußraum dort wo der Sicherungskasten ist das gelb eingekreiste Relais:

 

Dieses zieht ihr raus und lötet an der Seite wo das Relais schaltet (Schaltkontakt) eine Brücke ein und gaukelt so vor, dass das Relais geschaltet hat. Alternativ kann man auch einfach eine Drahtbrücke an den richtigen Kontakten in den nun leeren Relaisplatz am Sicherungskasten stecken. Ich habe diesen weg gewählt weil man dort sehr schlecht drankommt.

 

Jetzt noch das Relais zurückstecken und voila es ist vollbracht.

 

Als kleines "Gimerick" habe ich jetzt das Schiebedach noch an einen Zusatzkanal von meiner Alarmanlage angeschlossen. Ich kann dieses nun per Fernbedienung schließen.

Dafür habe ich ein den Schaltkontakt der Alarmanlage an dem weiß/roten Kabel vom Schalter des Schiebedachs angeschlossen. Dieser Schaltkontakt muss gegen Masse (-) Schalten.

Hier geht's zurück!!!

Zurück nach : http://www.prelude-bb6.de